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10 Tipps welche bei einer Büroplanung zu beachten sind

— Mit Liebe zum Detail —

Die Planung eines Büros hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Wichtig ist für die Büroplanung zu wissen, ob es sich um einen Büroraum im funktionalen Sinne handelt, um einen Ort, an dem kreativ gearbeitet wird oder um einen repräsentativen Gebäudekomplex. Wie viele Personen müssen Platz finden und welche Geräte sind notwendig. Befindet sich das Büro im urbanen oder ländlichen Umfeld. Ist das Gebäude in Privatbesitz oder gemietet. Liegt der Planung ein Grundriss zugrunde oder wird möglicherweise neu gebaut.

Schuster Innenausbau – 10 Tipps welche bei einer Büroplanung zu beachten sind

1. Es gibt Richtlinien, die müssen aus arbeitsrechtlichen Gründen eingehalten werden

Dazu gehören die Größe des Arbeitsplatzes, ergonomische Sitzmöbel, vorgegebene Maße für Tische und sonstige Arbeitsflächen. Ablagen und Schränke müssen berücksichtigt werden. Genauso wichtig sind Raumgröße und Raumhöhe. Vorgaben, die im Zusammenhang mit der Mitarbeiterzahl stehen. Umso größer und strukturierter das Büro werden soll, desto wichtiger sind professionelle Planungen und Überlegungen. Für den Innenausbau, der individuell sein soll, ist meist eine spezielle Innenarchitektur erforderlich. Es stellt sich die Frage, sollen die Möbel hochwertig sein und aus einer Schreinerei kommen oder reicht Großhandelsware aus. Das verfügbare Budget spielt bei diesen Entscheidungen eine ganz wesentliche Rolle. Genauso wie bei der Entscheidung, ob die Arbeitnehmer spezielle Aufenthaltsräume und Erholungsinseln erhalten sollen. Meeting- und Konferenzräume sind möglicherweise einzurichten. Einfache Aufenthaltsräume können mit der richtigen Farbe und Pflanzen aufgewertet werden.

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2. Büroräume individuell oder gemeinschaftlich genutzt

Es gibt Tipps und den entscheidenden Tipp für die Büroplanung, der Unternehmer sollte sich gut informieren. Entscheidend ist, ob Mitarbeiter im Einzelbüro, in Gruppen oder im Großraumbüro arbeiten. Das Einzelbüro lässt Raum für individuelle Vorlieben. In Arbeitsgruppen müssen individuelle Ecken vorhanden sein und im Großraumbüro ebenso. In Großraumbüros ist arbeitsrechtlich sogar die Breite der Zugänge vorgegeben. Alle Arbeitsplätze brauchen eine gute Belüftung und Beleuchtung. Die Beleuchtung sollte individuell ausrichtbar sein. Pflanzen reinigen die Luft und haben einen ästhetischen Wert. Die Möbel, die Farbe der Wände und die Deko-Elemente bestimmen das Wohlgefühl der Arbeitnehmer mit und haben großen Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

3. In einem Exklusivbau müssen die Möbel wertig sein

Möbel vom Designer oder aus der Schreinerei sind meist hochwertig. Am Empfangsbereich darf nicht gespart werden, der repräsentiert das Unternehmen, ist quasi die Visitenkarte. Die entscheidende Überlegung ist, wie müssen Innenraum und Mobiliar aussehen, damit die Philosophie des Unternehmens wiedergegeben wird. Das Außergewöhnliche entspringt oft den Köpfen von Interior Designern und professionellen Büroplanern. Das Hippe ist entweder der Mode verpflichtet oder Retro und improvisiert. Der Fachbetrieb liefert das Wertige. Den allgemein gültigen Tipp gibt es nicht. Die einen mögen es harmonisch und pragmatisch, die anderen experimentell und gewagt. Und genau an dieser Stelle kommen die Farben ins Spiel. Nach der Farbpsychologie regen Rottöne die Hirnaktivität an, Gelb- und Orangetöne machen wach und aufnahmebereit und Grün- und Blautöne beruhigen und motivieren.

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4. Nur ein Büro, das Atmosphäre ausstrahlt, wird Mitarbeiter motivieren

Der Blick auf eine Grünanlage oder auf eine triste weiße Wand, hat Einfluss auf Leistung und Kreativität. Diese Erkenntnis ist für die Büroplanung wichtig. Individuell gestaltete Arbeitsplätze bringen die Person näher zu sich selbst. Jeder Gruppenarbeitsplatz braucht individuelle Nischen, egal ob durch trennende Elemente, Deko oder Pflanzen. Gerade für Büros mit vielen unterschiedlichen Menschen auf engstem Raum sind kreativ gestaltete und abwechslungsreiche Aufenthaltsräume ratsam. Die Beleuchtung darf nicht zu hell aber auch nicht zu gedämpft sein. Am besten ist Tageslicht.

5. Gute klimatische Raumbedingungen erhöhen die Konzentration der Mitarbeiter

Es kommt bei der Büroplanung sehr darauf an, wie für ausreichend frische Luft gesorgt werden kann. Das ist im Privaten, auf dem Land oder beim Neubau einfacher als in der Stadt. Büroräume mit Fenstern sind klimatisch günstiger und helfen Geld für Lichtquellen einzusparen. Da Klima- und Belüftungsanlagen in Großraumbüros reine Virenschleudern sein können, macht es Sinn nach Alternativen zu Klimaanlagen zu schauen.

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6. Farbe sparsam eingesetzt hat eine größere Wirkung

Ein apfelgrüner vertikaler Streifen oder eine einzige freundlich blaue Wand in einem Raum beruhigt oder belebt. Zu viel Farbe schafft Unruhe. Gern werden für Aufenthalts- und Arbeitsräume Tapeten mit Naturmotiven gewählt.

7. Der Geräuschpegel darf in Büros nicht zum Störenfried werden

Ob am Arbeitsplatz oder in den Aufenthaltsräumen, zu große Räume hallen. Zwischenwände, Pflanzen und Deko-Elemente nehmen Lautstärke und schaffen Atmosphäre. Des Weiteren können abgehängte Akustikelemente auch als Gestaltungselement in den Büros wirken und mindern somit die Geräuschkulisse im Büro.

8. Am Kreativsten sind Mitarbeiter im entspannten Zustand

Unterschiedliche Sitzelemente und Sitzmöglichkeiten, hochwertig und in ästhetisch gestalteten Räumen machen Mitarbeiter lebendig und einfallsreich.

9. Produktive Ideen aus den Aufenthaltsräumen nutzen

Eine Pinnwand oder ein Flip Chat in Aufenthaltsräumen kann zu produktiven Prozessen beitragen. Wichtige Ideen können so festgehalten werden.

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10. Individuelle Ideen vom Meisterbetrieb ausführen lassen

Gerade bei der Büroplanung, wo es um eine langfristige Planung geht, sind Innenausbau und Innenarchitektur vom Fachmann gefragt. Unser Meisterbetrieb Schuster Innenausbau in Salach hat 100-jährige Erfahrung als Schreinerei. Schauen Sie auf unsere Schreinerei in Salach vorbei, um sich den guten Tipp oder die inspirierende Idee zu holen. Wir freuen uns auf Sie!

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